You are currently viewing SPD Bendorf besuchte die Tafel

SPD Bendorf besuchte die Tafel

Eine Abordnung der Bendorfer SPD verschaffte sich in den vergangenen Wochen einen Überblick bei der Tafel in Bendorf. In einem sehr konstruktiven Gespräch mit dem Leitungsteam rund um Christel Blum, konnten diverse Fragen beantwortet werden. Jeden Montag arbeiten mehr als 40 Ehrenamtliche im evangelischen Gemeindesaal. Ab sechs Uhr morgens sind die ersten Fahrer auf der Straße, um die Lebensmittel einzusammeln. Am Vormittag sortieren und sichten viele Helferinnen und Helfer die Lebensmittel, damit um die Mittagszeit die Ausgabe beginnen kann. Die Ausgabe endet gegen 15 Uhr und im Anschluss beginnen die Aufräumarbeiten. Die Tafel Bendorf steht vor großen Herausforderungen in Bezug auf die Räumlichkeiten, die Nahrungsmittelbeschaffung wie aber auch bei der Gewinnung von ehrenamtlichen Helfern. Bereits mit kleineren Maßnahmen und Aktionen kann man die Ehrenamtlichen der Tafel unterstützen. So nahmen die Sozialdemokraten die vorgetragenen Anliegen ernst und am vergangenen Montag konnte eine bedarfsorientierte Spende in Form von Nudeln, Reis, Konserven und Butter übergeben werden. „Es ist sehr beeindruckend wie viel organisatorische Arbeit geleistet wird und das komplett unentgeltlich. Den Helferinnen und Helfer kann man nicht genug Dank aussprechen für ihre wertvolle, aber auch anstrengende Arbeit“, zeigten sich SPD-Stadtverbandsvorsitzender Kai Dommershausen und Stadtratskandidatin Alexandra Splettstößer beeindruckt. Beide halfen einen Tag bei der Tafel aktiv mit, um einen besseren Einblick zu erhalten. Die Tafel kann sowohl mit Lebensmitteln als auch mit helfenden Händen jeden Montag unterstützt werden.